Kultur als Schlachtfeld

Ein Film zum 50. Geburtstag von DT64

  • Danuta Schmidt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Rock ’n’ Roll im Blauhemd - das war in der DDR ein no go! Zum Rockkonzert trug die unangepasste Jugend Protest: Nato-Plane, Lederjacke oder Nietenjeans. Und doch heißt der MDR-Film anlässlich des 50. Geburtstages von DT64: «FDJ und Rock’n’Roll». Fast jeder DDR-Jugendliche war FDJler und wie alle anderen Radiostationen war auch DT64 Staatsfunk, per se ein Etikettenschwindel.

Der Macher der 45-Minuten-Doku, Stephan Kühnrich, hat DT64 nie gehört. «Als das Jugendradio 24 Stunden sendete, zwischen 1986 und 1992, war ich Korrespondent in Moskau. Die Wende habe ich vor allem als Journalist am russischen Nachrichtenticker erlebt.» Warum der MDR ihn beauftragt hat? Es sollte keiner machen, der in die damaligen Ereignisse direkt involviert war.

Die Dokumentation zeichnet den ambivalenten Weg des Jugendradios nach. Die Geschichte folgt den politischen Tauwettern und Verhärtungen. Nach dem Bau der Mauer zog zunächst Stabilität und T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.