15 Jahre lang um die Erde

Greifswalder Wissenschaftler an Weltraummission mit Ionentriebwerk beteiligt

2018 soll ein geostationärer Satellit mit neuartigem Ionenantrieb ins All aufbrechen. Die Berechnungen dafür lieferten Physiker aus Greifswald.

Greifswald. Greifswalder Physiker haben für neuartige Raketensysteme mit Ionenantrieb eine Simulationssoftware entwickelt. Durch Berechnungen sei nachgewiesen worden, dass die Antriebe nahezu erosionsfrei arbeiteten und somit eine lange Betriebsdauer gewährleistet sei, sagte Projektleiter Ralf Schneider in dieser Woche in Greifswald.

Die im Auftrag des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) von der Ulmer Firma Thales Deutschland entwickelten HEMP-Antriebe (High Efficienecy Multi Stage Plasma) sollen erstmals bei der Heinr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.