Pflegeberatung soll ausgebaut werden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Angesichts wachsender Ansprüche an das System der Pflege fordert Brandenburgs Sozialminister Günter Baaske (SPD) eine Reform des Bewertungssystems.

Die bisherige Regelung sei starr, unflexibel und führe mitunter zu lebensfremden Entscheidungen, sagte Baaske am Montag in Potsdam anlässlich des »Tages der Pflege«. Die in Deutschland vorgeschriebene Einteilung in drei oder vier Pflegestufen werde der Vielzahl der Möglichkeiten nicht gerecht. Die Bewertung müsse »feingliedriger« werden. Wenn ein Demenzkranker zwar körperlich in der Lage sei, sich ausreichend zu pflegen, er es aber nicht tue, weil er es vergesse, dann dürfe man ihm die Hilfe nicht länger verweigern. An Ungereimtheiten seien weder die Begutachter noch die Krankenkassen schuld. »Das Gesetz hat schuld«, sagte Baaske.

Auf den Prüfstand gehöre das in Deutschland nach Minuten abgezirkelte Berechnungssystem, so Ba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.