Annaberger Ausgrabung

Mangolds »Tanhäuser«

Heute ist Carl Amand Mangold nur noch Spezialisten ein Begriff. Doch im 19. Jahrhundert war der 1813, im selben Jahr wie Richard Wagner, geborene und 1889 gestorbene, zuerst als Geiger, von 1848 bis 1869 als Hofmusikdirektor in Darmstadt wirkende Komponist vor allem mit Quartetten für Männerstimmen und Oratorien, aber auch mit in Darmstadt uraufgeführten Opern weithin bekannt.

Als Generationsgenosse schrieb Mangold wie Wagner in denselben Jahren 1843/44 seine romantische Oper »Tanhäuser« (bei ihm mit einem, bei Wagner mit zwei »n« buchstabiert). In seiner durchaus persönlichen musikalischen Sprache steht er aber Mendelssohn und Schumann näher. Das verschaffte seinem »Tanhäuser« zunächst schneller Erfolg als dem in künstlerisches Neuland vorstoßenden und darob für die Zeitgenossen zunächst unbequemen »Tannhäuser« Wagners.

Das von Eduard Duller verfasste Textbuch stützt sich ganz auf die Sage und das Volksgedic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.