Der Tod kommt aus Flasche und Glas

2012 starben 3,3 Millionen Menschen durch Alkohol

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Deutschen bleiben in der Spitzengruppe, wenn es um die Menge des konsumierten Alkohols geht. Das zeigt ein aktueller Bericht.

Beim Alkoholkonsum gehören die Bundesbürger seit Jahren weltweit zu den Spitzenreitern. Und laut den Zahlen, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag in Genf vorstellte, ist das auch im Jahr 2012 so geblieben. Demnach tranken die Über-15-Jährigen hierzulande im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol - das entspricht rund 500 Flaschen Bier. Alle zwei Jahre veröffentlicht die WHO ihren Bericht zu Alkoholkonsum und Gesundheit. Gegenüber den Jahren 2008 und 2010 haben sich die Trinkgewohnheiten der Bundesbürger demnach kaum verändert.

Weltweit werden durchschnittlich 6,2 Liter reinen Alkohols pro Jahr und Kopf konsumiert, und damit nur halb so viel wie in Deutschland und Gesamteuropa. Da nur 40 Prozent aller Menschen überhaupt Alkohol trinken, liegt der durchschnittliche Verbrauch derer, die trinken, allerdings bei rund 17 Litern reinem Alkohol. Während in Südeuropa der Konsum in den vergangenen Jahren sank, holen andere Län...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.