Ende und Anfang

Nach Verabschiedungen und Wahlen beginnen die inhaltlichen Diskussionen

Für Michael Sommer war es der letzte Tag als DGB-Vorsitzender. Nach zwölf Jahren an der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes übergab er den Stab an Reiner Hoffmann. Zum Abschied überreichte Hoffmann ihm das Modell einer Schaukel - die echte soll in Sommers Garten aufgebaut werden, »damit du dich in den nächsten Jahren entspannt schaukeln lassen kannst, und weil du den DGB gut durch gute und schlechte Zeichen geschaukelt hast«, so Nachfolger Hoffmann. Sommer quittierte das lachend mit den Worten: »Ich schaukele tatsächlich für mein Leben gern, man ist schwerelos, aber sitzt trotzdem fest auf dem Brett.«

Zum Abschied schrieb er den Delegierten noch einmal ins S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.