Syrien-Vermittler Brahimi gibt auf

»Fast unlösbare Aufgabe«: Algerier tritt zum 31. Mai als Unterhändler für die Vereinten Nationen zurück / Ban räumt ein: »Nur sehr kleine Fortschritte«

New York. Nach knapp zwei Jahren gibt der Syrien-Sonderbeauftragte Lakhdar Brahimi auf. Der Algerier tritt zum 31. Mai als Unterhändler für die Vereinten Nationen und die Arabische Liga zurück, wie UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Dienstag in New York sagte. Er ist nach Bans Vorgänger Kofi Annan der zweite Sondervermittler für das Bürgerkriegsland, der resigniert. Über den Rücktritt des 80-Jährigen war lange spekuliert worden. »Ich bin sicher, dass die Krise enden wird«, sagte er. »Die Frage ist, wie viele Menschen bis dahin noch sterben werden und wie viel Zerstörung es noch geben wird.« Der Bürgerkrieg hat seit März 2011 mindestens 150.000 Menschen das Leben gekostet.

Ban sagte, er habe mit großem Bedauern den Rücktritt von Herrn Brahimi akzeptier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.