Selbst Engel ballen die Faust?

Der Theologe, Bürgerrechtler und Essayist Friedrich Schorlemmer wird 70 Jahre alt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Schorlemmer hat Lust am Wort, sein Wort ist Lust; die Natur gab ihm eine hohe Stirn, die bietet er; das Schild jedoch, das für Schutz und Angriff gleichermaßen nötig ist, es liegt hinter dieser Stirn: Es ist Geist, der glänzt, manchmal auch wie ein aufgeriebener Nerv.

Vielleicht ist Theologie die reinste aller Phantasien. Weil so absolut gegenstandslos. Theologie versucht, das Nichts positiv zu beantworten. Der Pfarrer ist der mutigste Artist: beschäftigt mit der Illusion des Aufschwungs, und das ohne Netz. Gott ist die Auskunft, der keine Frage vorausgeht und doch auch alle Fragen, kein Zweifel und doch auch alle Zweifel. Wo der Mensch dem Menschen beisteht, ist der Gott, den Friedrich Schorlemmer glaubt, unbedingt anwesend.

Der Prediger aus Lutherstadt Wittenberg schrieb über dreißig Bücher, eines heißt: »In der Freiheit bestehen«. Schönste Freiheit: ein Stück Freiheit aufgeben für die des anderen.

Schorlemmer schreibt in jedem seiner Texte gegen den modern genannten »freien« Menschen. Der nicht auf andere Interessen treffen will. Der sie nur treffen will. Mitten ins Herz. Erledigt. Ich gegen Ich. Mächtige oder aber jene, die nur mächtig tun - sie treten auf, als bräuchten wir sie m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.