Kirche will Flüchtlinge unterstützen

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Gedächtniskirche und die Evangelische Landeskirche suchen intensiv nach einer befristeten Unterkunft für die elf afrikanischen Flüchtlinge auf dem Breitscheidplatz. Dazu lägen Vorschläge vor, über die am Abend der Gemeindekirchenrat beraten und entscheiden sollte, sagte der Pfarrer der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Martin Germer, am Donnerstag. Über das Ergebnis soll an diesem Freitag informiert werden.

Zuvor betonten die Flüchtlinge, sie wollten ihre Mahnwache auch während des DFB-Pokalfinales an diesem Wochenende an der Gedächtniskirche fortsetzen. »Wir bleiben, bis unsere Forderungen erfüllt sind«, sagte einer von ihnen vor Journalisten. Eine Rückkehr nach Sachsen-Anhalt lehnten die Flüchtlinge ab. Sie seien aber offen für weitere Gespräche mit der Kirche.

Ursprünglich sollten die Flüchtlinge nur bis Donnerstag auf dem Gelände geduldet werden, weil am Freitag und Samstag viele Fußballfans auf dem Platz erwartet werden. Diese Frist wurde bis Freitag verlängert. »Wir können als Kirche nicht sagen, wir halten uns da raus«, sagte Germer. Deshalb bemühe man sich sehr um eine vorübergehende Unterkunft. »Doch es bleibt dabei, dass dies eigentlich eine staatliche Verpflichtung ist«, betonte der Pfarrer. Der Bezirk und der Senat hätten bisher keine Hilfe signalisiert. Die Kirche wolle die Flüchtlinge überdies auch bei ihren Asylverfahren unterstützen. Auch juristische Unterstützung wurde zugesagt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal