Roter Adler hackt den weißen weg

Landtag in der Vogelfrage von Kopf bis Fuß gespalten

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Potsdam hat seinen Bildersturm. Der weiße Adler im Landtag kommt weg, ein roter Adler ans Rednerpult - aber ihm fehlen der gelbe Schnabel und die gelben Krallen.

Obwohl das Tierschutzgesetz Hahnenkämpfe verbietet, ereignet sich im Potsdamer Landtag etwas ähnliches: Der rote Adler hackt im Plenarsaal den weißen Adler von der Wand und darf selbst am Rednerpult prangen.

Dieser Entscheidung des Parlaments am Donnerstagnachmittag war ein monatelanges Hin und Her vorausgegangen. Landtagsarchitekt Peter Kulka sah in seinem Kunstkonzept für den Plenarsaal den weißen Adler über dem Notausgang hinter dem Präsidentenstuhl vor - ein Adler, dessen Schwanz lustig in den Notausgang hineinragt. Dieser weiße Adler ähnelt dem märkischen Wappentier in seinen Umrissen, ist aber nicht mit ihm identisch. Die Kunstkommission der Abgeordneten genehmigte diesen weißen Adler.

Dazu muss man noch wissen. Die wenigsten Landtage schmücken sich im Plenarsaal mit dem originalen Wappentier des jeweiligen Bundeslandes, und auch der Bundestag tagt unter einem stilisierten Adler, der kaum Ähnlichkeiten mit dem tats...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.