Flieg nur, flieg!

Der brandenburgische Adler

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Brandenburger Politik streitet um die Farbe ihres Wappentiers im Landtag, und staunend sieht der Bürger zu. Der Adler selbst, um den es dabei geht, ist ein bedauernswertes Tier - auf beengtester (Wappen-)Fläche trotz grimmiger Pose hilflos eingepfercht, wird er seit der Rückbesinnung auf alte preußische Traditionen wieder gutwilligen Landeskindern, vulgo Untertanen, zur Identifizierung hergezeigt.

Der Wappenadler ist ohne Adel nicht zu denken, und dieses traurige Schicksal teilt er in hiesigen Breiten mit Löwe oder Vogel Greif. Das Wappentier sollte in dunklen Vorzeiten die eigenen Truppen auf dem Schlachtfeld zusammenhalten, und irgendwie ist einiges vom Blutgehorsam, natürlich in zivilisiertester Variante, erhalten geblieben. Zumindest nehmen einige Parteienvertreter die Frage, ob der Adler weiß bleiben oder (blut)rot werden solle, wie es das Originalwappen und auch die Brandenburger Hymne unbedingt verlangen, furchtbar ernst.

Das war bei Wappenthemen schon immer so. Der Adler, der bekanntlich auch in einer Bundesvariante, zu betrachten im Deutschen Bundestag, ein bedauernswertes protokollarisches Dasein fristet, war immer Anlass zu heiligem Ernst. Ob als Doppeladler für Kaiser und Reich oder in gerupfter Variante um seinen österreichischen Kopf gebracht, als Reichsadler in der Weimarer Republik oder mit hakengekreuzter Beute in den Klauen - in sein Bild war ausreichend Symbolik hineinzudeuten, so dass es für alle und jeden reichte, die mit ihrer Nation oder ihrem Kleinstaat hoch hinaus wollten. Genug, davon endlich Abstand zu nehmen, war es bisher nicht.

Die Grenzen der Provinz Brandenburg, über die einst die Hohenzollern herrschten, lassen sich als Umriss eines Adlers deuten. Sein linker Flügel reicht dabei weit nach Polen hinein, wenn man heutige Grenzen hindurchzieht. Nach dem Krieg verbot sich so etwas als unverblümter Revanchismus. Eigentlich müsste der brandenburgische Adler auf Teile seines linken Flügels verzichten. Besser wäre natürlich eine Tierbefreiung. Flieg, roter Adler ...!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal