Gleich 4000 Bibliothekare in einer Stadt

Bremen ist Gastgeber eines besonderen Kongresses

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es soll der europaweit größte Kongress seiner Art werden: der 103. Bibliothekartag vom 3. bis 6. Juni in Bremen. Rund 4000 ExpertInnen zumeist aus dem deutschsprachigen Raum kommen in der Hansestadt zusammen, um sich mit den aktuellen Themen der Branche zu befassen. Vor allem soll es um die gravierenden Umbrüche und deren Folgen in der Arbeit der Bibliothekare gehen. Zu den Ausrichtern gehört der Deutsche Bibliotheksverband mit bundesweit rund 2100 Mitgliedsbibliotheken, die vor Ort auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren müssen.

Klaus-Rainer Britzinger, Vorsitzender des 114 Jahre alten Vereins Deutscher Bibliothekare (VDB), erklärte im Gespräch mit dem »nd«, die Gegenwart sei geprägt vom größten kulturellen Umbruch seit vor 500 Jahren der Buchdruck erfunden wurde. Dabei will Britzinger die Web2.0-Ära nicht unbedingt negativ bewerten. Für Bibliotheksangestellte habe sich halt das Berufsbild ausgeweitet, die Ausbildung we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.