BER wird wohl noch teurer als bekannt

Aufsichtsratsmitglied: 1,1 Milliarden reichen als Finanzspritze nicht aus

Wie teuer der sogenannte Hauptstadtflughafen noch wird? Eine Antwort auf diese Frage hatte bisher meist nur eine kurze Haltbarkeit. Nun gibt es wieder Meldungen über einen abermals gestiegenen Finanzbedarf für das umstrittene Bauprojekt.

Flughafenchef Hartmut Mehdorn und der BER brauchen offenbar noch mehr Geld, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus dem Aufsichtsrat. Die seit einigen Wochen heiß diskutierte Finanzspritze von 1,1 Milliarden Euro werde nicht reichen. In dieser Summe seien zwei wichtige Vorhaben des Flughafenchefs nämlich noch nicht enthalten: die für 40 bis 50 Millionen Euro geplante Sanierung der nördlichen Start- und Landebahn und die noch nicht bezifferten Kosten für einen Weiterbetrieb des alten Schönefelder Flughafenterminals.

Die Betreibergesellschaft wollte sich dazu offiziell nicht äußern. Bislang liegt der Finanzrahmen für den BER bei 4,3 Milliarden Euro. Im Jahr 2006 ging man noch von zwei Millia...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.