- Brandenburg
- Brandenburg
AfD gewinnt 39 Mandate
Potsdam. Die Alternative für Deutschland (AfD) wertet die Ergebnisse bei der Europa- und Kommunalwahl in Brandenburg als Vertrauensbeweis. Innerhalb kürzester Zeit hätten sich die kommunalen Vertreter etablieren und das Vertrauen der Bürger gewinnen können, sagte der Landesvorsitzende Alexander Gauland am Montag. »In allen Kreisen, in denen die AfD zur Kommunalwahl angetreten ist, war sie erfolgreich und ist in den Kreistagen nun mit Abgeordneten vertreten«, betonte Gauland, der nach der Wende 15 Jahre lang Herausgeber der »Märkischen Allgemeinen Zeitung« gewesen ist.
Die europakritische AfD hatte bei den Kommunalwahlen aus dem Stand 3,9 Prozent der Stimmen erzielt und damit landesweit 39 Sitze errungen. Das höchste Ergebnis erzielte die Partei in Frankfurt (Oder) mit 12,8 Prozent. Bei der Europawahl kam sie auf 8,5 Prozent. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.