Ein Land wählt schwarz

Die Union gewinnt auch die Kommunalwahlen - fast überall

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Von Südwest bis Nordost heißt der Kommunalwahlsieger vom Sonntag CDU. In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, wo 2014 Landtage gewählt werden, bleibt es aber trotzdem spannend.

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen, die am Sonntag parallel zur Europawahl in elf Bundesländern stattfanden, lagen auch am Tag danach noch nicht überall vor. Dennoch ließ sich ein deutlicher Trend erkennen: Insgesamt waren die Kommunalwahlen ein Erfolg für die CDU. Durchwachsen ist das Ergebnis für SPD, LINKE und Grüne, während die FDP ihre Talfahrt fortsetzt und die rechtsbürgerliche AfD teils auch auf Kommunalebene Punkte sammelt.

Nordrhein-Westfalen

Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen konnte sich die CDU im Landesschnitt mit marginalen Verlusten bei 38 Prozent behaupten; die SPD verbesserte sich im Landesschnitt von 29,4 auf 31 Prozent. Die Grünen erlitten leichte Verluste und liegen nun bei 11,7 Prozent, während die LINKE mit ebenfalls leichten Gewinnen auf 4,6 Prozent landete. Die FDP stürzte von 9,1 auf 4,8 Prozent ab; die AfD erzielte landesweit bei ihrem ersten kommunalen Antreten 2,5 Prozen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.