Korruption im Flughafensumpf?

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Bestechung gegen BER-Technikchef

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Piraten und Linkspartei wollen die Arbeit des Untersuchungsausschusses ausweiten. In der Kritik steht nun auch die Vergabepolitik von Flughafenchef Mehdorn.

Das Buch des Jammers »BER« ist um ein weiteres Kapitel ergänzt worden. Nach den letzten Lappalien wie falschen Raumnummern, zu kurzen Rolltreppen und überhitzten Kabelschächten gibt es nun offenbar auch noch einen Korruptionsfall. Technik-Chef Jochen Großmann steht laut Medienberichten im Verdacht, in einem Vergabeverfahren Bestechungsgeld kassiert zu haben. Der leitende Angestellte muss seine Arbeit laut einer Mitteilung der Betreibergesellschaft ruhen lassen. Die Vorwürfe standen offensichtlich bereits längere Zeit im Raum.

»Wir haben den Vorgang zunächst nicht öffentlich gemacht, weil wir den Mitarbeiter nicht zu Unrecht beschuldigen wollten«, erklärte Flughafenchef Hartmut Mehdorn am Dienstag. »Wir haben abgewartet, ob die Staatsanwaltschaft einen Anfangsverdacht bestätigen würde. Nachdem es nun Durchsuchungsmaßnahmen in diesem Zusammenhang gegeben hat, werden wir gegen die Beteiligten entsprechende Konsequenzen ziehen. Na...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.