Ich, du und das liebe Vieh

Kathrin Zinkant über Partnerschaftspsychologie, die Europawahlen - und warum man im Streit um Tierversuche bei den Tatsachen bleiben sollte

  • Kathrin Zinkant
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist an der Zeit, über die Liebe zu sprechen. Nicht, dass sie zu selten Thema wäre: Tatsächlich scheint sich der menschliche Geist einigermaßen ausführlich um Partnerschaftspsychologie und Ich-Bewältigung zu drehen, das allerdings in immer engeren Kreisen. »Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest« - die Beziehungsberaterin Eva-Maria Zurhorst hat den Aktionsradius zwischenmenschlicher Gefühlsregungen mit dem Titel ihres »Spiegel«-Bestsellers vor zehn Jahren ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich, du, ich und du also.

Das etwas weitere Spektrum an Menschen, sprich jene, mit denen man nicht unmittelbar zu tun hat, müsste da nicht notwendigerweise auf der Strecke bleiben. Aber wie am vergangenen Sonntag gesehen, endet die Liebe zur eigenen Spezies für viele Europäer an der Wahlurne. Front National in Frankreich, AfD in Deutschland, man liebt sich selbst, aber Ausländer nur dann, wenn sie sich auch ordentlich betragen u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.