Für Diskussionen kein Platz

Die Niederschlagung der Studentenproteste in Peking und die Berichterstattung in »Neues Deutschland« im Jahr 1989

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Im Wikipedia-Eintrag zu den Studentenprotesten in China im Juni 1989 spielt auch das »Neue Deutschland« eine Rolle. Das »harte Vorgehen« der chinesischen Führung, dem viele Hundert Menschen zum Opfer fielen, habe seinerzeit Unterstützung »bei der DDR-Führung« gefunden, heißt es da unter Verweis auf die Berichterstattung des damaligen Zentralorgans der SED. Was in diesem berichtet wurde, auch was nicht, erscheint im Rückblick als teils abstrus, auch beängstigend - selbst wenn man berücksichtigt, dass es immer einfacher ist vom Ende der Geschichte aus zu urteilen.

Als am 5. Mai auf einer hinteren Seite in »Neues Deutschland« erstmals von den Protesten die Rede war, war da über die »vernünftigen Forderungen der Studenten« zu lesen, die der als Reformer angesehene Generalsekretär Zhao Ziyang »über legale Kanäle, über Reformen und mittels anderer Methoden« zu erfüllen gedachte. Der Ton war offiziös - aber mild. Unter Berufung auf d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.