Ein Gutachten für die Ehrendoktorwürde

Ex-Bundesverfassungsrichter unterstützt geplante Auszeichnung des Whistleblowers Snowden durch Philosophische Fakultät der Uni Rostock

Der Streit um die Ehrenpromotion für Edward Snowden geht in eine neue Runde. Nach der Ablehnung durch Rektor Schareck wartet die Fakultät nun mit einem Gutachten auf, das ihre Haltung bestätigt.

Rostock. Der Ex-Bundesverfassungsrichter Brun-Otto Bryde unterstützt nach Angaben der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock eine Ehrenpromotion für den NSA-Enthüller Edward Snowden. Gleichzeitig kritisiere er in einem Gutachten die Beanstandung des Promotionsverfahrens durch Uni-Rektor Wolfgang Schareck. Dieser überschreite laut Bryde Grenzen, die ihm als Rechtsaufsicht bei der Überprüfung akademischer Entscheidungen gesetzt sind, sagte der Dekan der Fakultät, Hans-Jürgen von Wensierski, am Dienstag.

Am Mittwoch kommender Woche werde sich der Fakultätsrat erneut mit dem Thema befassen. Dabei werde er empfehlen, der Beanstandung des Rektors zu widersprechen, sagte von Wensierski. Er appellierte an Schareck, seine Entscheidung vor dem Hintergrund die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.