Hannelore und die Holländer

In NRW ist man erzürnt, weil die niederländischen Nachbarn grenznah fracken wollen

Die Niederlande und Nordrhein-Westfalen haben beide ein Moratorium zum umstrittenen Fracking verhängt. Doch die Holländer wollen ab 2015 nicht mehr auf die Risikotechnologie verzichten.

Eigentlich sind sie bestens, die Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den benachbarten Niederländern. NRW-Bewohner wie Holländer besuchen einander zum Shoppen, immer mehr riesige Konsumtempel entstehen deswegen im Ruhrgebiet, wo die Zahl einkaufswilliger Holländer (und deren Kaufkraft) als potenziell unendlich eingeschätzt wird. Die wirtschaftliche Verflechtung grenznaher Regionen steigt, auch wenn die Vision eines länderübergreifenden »Solar Valley« des ehemaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement scheiterte. Nichtsdestotrotz schaffen 3000 niederländische Unternehmen knapp 100 000 Arbeitsplätze in NRW. Gewiss, beide Länder setzten sich einst auch gegenseitig Urananreicherungsanlagen vor die Nase, doch Uran riecht man nicht und die Bedrohung ist ja eine gegenseitige.

Ende Mai machte sogar König Willem-Alexander nebst Gattin Maxima rüber nach NRW, woraufhin sich Hannelore Kraft, sie ist so etwas wie die sozialdemokra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.