»liu-si« - noch immer nur mit vorgehaltener Hand

Die Schere zwischen Arm und Reich produziert neue »Zwischenfälle mit Massencharakter«

  • Ludger Pohlsen, Peking
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Viele der Probleme, die China heute mit immer größerer Wucht überrollen, sind bereits 1989 von den Studenten und anderen Demon᠆stranten aufgegriffen worden.

Vor 25 Jahren, in der Nacht vom 3. zum 4. Juni 1989 rollten Panzer in Peking. Eine Protestbewegung von Studenten und Sympathisanten, die den Tiananmen Platz in der chinesischen Hauptstadt besetzt hielt, wurde vom Militär gewaltsam beendet. Es gab Tote und Verletzte; wie viele, das ist bis heute nicht genau bekannt. Die Ereignisse vom Mai/Juni 1989 sind in China bis heute nicht vollständig geklärt, geschweige denn aufgearbeitet.

Wie jedes Jahr seither, reagiert die offizielle Politik in China zum Jahrestag nervös und mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen. In diesem Jahr, zum 25. Jahrestag, kommen zu den ohnehin schwierigen Problemen des Landes noch einige weitere hinzu.

Genau wie »Nine-eleven« (11. Sep- tember) ist »liu-si« (4. Juni) in China inzwischen ein fest stehender Begriff, den jeder kennt. Nur dass »liu-si« in China offiziell nicht thematisiert werden darf und, wenn überhaupt, nur hinter vorgehaltener Hand diskuti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.