Moskau kritisiert Obamas »Muskelspiele«

Russische Regierung kritisiert Aufrüstung von US-Truppen in Osteuropa als falschen Weg / G7-Gipfel beginnt in Brüssel / Merkel gibt vor Abflug Regierungserklärung ab

Berlin. Die russische Regierung hat die von US-Präsident Obama angekündigte Aufstockung von US-amerikanischen Truppen in Osteuropa als »Muskelspiele« kritisiert. Die Vereinigten Staaten sollten die Lage in der Ukraine nicht dazu missbrauchen, sagte der russische UNO-Botschafter Witali Tschurkin in New York, dies werde nur von Nachteil sein. Aufrüstung sei der falsche Weg.

Zuvor hatte US-Präsident Barack Obama den östlichen Nato-Staaten versichert, dass die Vereinigten Staaten für ihre Sicherheit garantierten. Die USA wollen als Reaktion auf die Ukraine-Krise zudem für die Aufstockung ihrer Truppen in Osteuropa eine Milliarde US-Dollar (735 Millionen Euro) bereitstellen. In Warschau sagte Obama am Dienstag, »als NATO-Bündnispartner stehen wir Schulter an Schulter«. Sicherheit und Freiheit seien »nicht ein für alle mal gegeben«, betonte der polnische Präsident Bronislaw Komorowski. Polen hatte eine verstärkte NATO-Präsenz eingef...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.