Bartsch hält Einigung auf Rot-Rot-Grün für möglich

Linksfraktionsvize: Aber momentan fehlt der Wille der drei Parteien / Außenpolitik keine unüberwindbare Hürde / Mattheis lobt Gesprächskultur / Kindler: Wir brauchen progressive Mehrheiten

Berlin. Politiker aus SPD, Linkspartei und Grünen haben sich für eine konsequentere Debatte über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auf Bundesebene ausgesprochen. »Inhaltlich wäre eine rot-rot-grüne Koalition möglich und gut für das Land und Europa«, sagte Linksfraktionsvize Dietmar Bartsch. Das oft ins Feld geführte Argument der Differenzen in der Außen- und Sicherheitspolitik trage Bartsch zufolge nicht. »Auch hier sind Einigungen möglich. Was aktuell wirklich fehlt, ist der Wille der drei Parteien, die inhaltliche Debatte und Zusammenarbeit zu vertiefen und letztlich jenseits der Union Mehrheiten zu bilden«, sagte der Linkenpolitiker.

Am Wochenende hatte Bartsch im Rahmen einer Tagung der SPD-Linken DL21 in Kassel mit Vertretern von Sozialdemokraten und Grünen über die Perspe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.