House gegen Heilmann

Was die Arztbilder in Fernsehserien mit der Realität und den Ansprüche von Zuschauern und Patienten zu tun haben

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Klinikserien im Fernsehen sind meist visualisierte Groschenromane, in denen sich die fleißige Arzthelferin in den graumelierten Doktor Allwissend verliebt. Mit der Realität haben sie nicht viel zu tun.

Väterlich, hochgebildet, verantwortungsbewusst, kontrolliert - das ist der positive ärztliche Held immer noch, zumindest in deutschen Fernsehserien. Dr. Heilmann aus der Sachsenklinik ist einer von ihnen. Ausgestrahlt wird die Serie »In aller Freundschaft« schon seit 1998, seit Jahren erreicht sie durchschnittlich 6 Millionen Zuschauern pro Woche.

Ganz anders die Hauptperson der US-Krankenhausserie »Dr. House«. Gregory House ist zwar ebenfalls graumeliert, dafür ein regelrechtes Ekel. Patienten lügen für ihn prinzipiell, schon deshalb versucht er jeden Kontakt mit ihnen zu vermeiden. Die ihm anvertraute Diagnostik komplizierter Fälle ist denn auch in erster Linie ein kombinatorisches Kunststück, das am besten gelingt, wenn sich House mit seiner neuesten Spielkonsole in einem leeren Patientenzimmer einschließen lässt. Sein Assistententeam muss inzwischen immer neue Tests machen, die Patientenwohnung heimlich nach Giften durchsu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.