Kicken und gucken

Fußball-WM: 64 Spiele, zwölf Städte und eine Million offene Arme

  • Brigitte von Imhof
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

So unterschiedlich die zwölf Austragungsorte der Fußball-WM auch sein mögen: Vom Amazonas bis zum Zuckerhut ist man vorbereitet.

Belo Horizonte

Die Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais ist die erste Stadt des Landes, die auf dem Reißbrett entstand. Nach dem Vorbild von Washington D.C. wurden von den Städteplanern breite Aveninas und Plätze schachbrettartig angelegt. Die geschäftige Metropole mit ihren rund 2,5 Millionen Einwohnern ist der Ausgangspunkt für Ausflüge zu den goldüberladenen Barockstädten im Umkreis. Schließlich war die Region im 18. Jahrhundert Zentrum des Gold- und Diamantenrauschs.

Ausflugstipp: Prächtigster Zeuge aus dieser Zeit ist Ouro Preto, 100 Kilometer von Belo Horizonte entfernt. 13 in die grünen Hügeln gebettete Kirchen, prachtvolle Kolonialhäuser und Museen machen Ouro Preto zu einer Märchenstadt, seit 1980 ist sie UNESCO-Kulturdenkmal.

Brasilia

In der geografischen Mitte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.