Was die Daten verraten

Wahrscheinlich wird Deutschland Weltmeister, sagt der Physiker Metin Tolan

  • Eckart Roloff
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Der frühere englische Fußballer Gary Lineker soll einmal gesagt haben, Fußball sei eine einfache Sache: »22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.« Was bei Lineker eher humoristisch gemeint war, macht ein Professor aus Dortmund zur wissenschaftlichen Prognose. Der Mann ist zwar kein Professor für Fußball oder einen anderen Sport, sondern für experimentelle Physik. Doch er befasst sich seit Jahren auch mit dem Kicken und hat darüber mit viel Erfolg geschrieben. Er heißt Metin Tolan. Seit 2001 forscht und lehrt der gebürtige Holsteiner an der Technischen Universität Dortmund.

Für seine Art, Wissenschaftliches attraktiv und gut verständlich unter die Leute zu bringen, bekam er 2013 den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Gefragte Vorträge zu Themen wie »Die Physik bei James Bond«, »Die Physik bei Star Trek«...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.