Brasilien vom Fußball aus denken

Das Aufblitzen der Utopie: die Democracia Corinthiana

  • Thomas Fatheuer
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Zur Zeit der Militärdiktatur spielte der Fußball nicht nur in Propaganda und Ideologie eine Rolle, er war auch ein Moment im Widerstand und in der Bewegung für die Demokratie. 1982 lagen die Zeiten des brasilianischen Wirtschaftswunders schon weit zurück, die Militärdiktatur wurde zusehends unpopulärer und steuerte auf ihr Ende zu. Es waren Zeiten des Aufbruchs, politisch wie kulturell. Dass solche Zeiten auch den Fußball erfassen, ist keineswegs selbstverständlich. Aber in São Paulo bahnte sich eines der größten Wunder der Fußballgeschichte an.

Das Entstehen von etwas Neuem ist meistens mit einer Krise des Alten verbunden. Der Sport Club Corinthians Paulista, den alle nur kurz Corinthians rufen, ist einer der populärsten Vereine des Landes. Aber 1981 lief es sportlich nicht gut. Dies begünstigte die wachsende Unzufriedenheit mit dem autoritären Clubpräsidenten Vicente Matheus, einem erklärten Freund der Militärdiktatur. Die W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.