Neubau rollt auch mit Mietbremse

Mieterbund begrüßt geplante Begrenzung von Preiserhöhungen auf 15 Prozent

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In wenigstens 30 Städten und Gemeinden im Berliner Umland ist der Wohnungsmarkt angespannt. Hier will die rot-rote Koalition Mieterhöhungen begrenzen.

In Berlin herrscht Wohnungsnot. Trotzdem sind wochentags die Züge nach Potsdam voll. Zu den Fahrgästen gehören Touristen aus aller Welt, da die Reiseführer für die Hauptstadt Abstecher nach Sanssouci empfehlen. Es sitzen und stehen aber auch viele Pendler in der Bahn, denn eine Wohnung - und noch dazu eine bezahlbare - zu finden, das ist in Potsdam noch schwieriger als in Berlin. Eine ähnliche Entwicklung nahm fast der gesamte Berliner Speckgürtel.

Rechtsanwältin Ilka Stolle, die dem Vorstand des brandenburgischen Mieterbundes angehört, befasst sich seit 18 Jahren mit Mietrecht. Noch nie habe sie sich mit so vielen Fällen beschäftigt, wo die Miete gleich um die maximal zulässigen 20 Prozent erhöht wurde, wie in den vergangenen drei Jahren, sagt Stolle. Früher seien die Mieten in der Regel jeweils nur um fünf bis sieben Prozent angehoben worden. In dem Maße stiegen auch die übrigen Preise. Inzwischen langt die Immobilienbranche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.