Blutbad Natur

Kathrin Zinkant über den Traum von einem Garten Eden, in dem in Wahrheit gekämpft, getötet und betrogen wird

  • Kathrin Zinkant
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Mensch ist ein Träumer, und die meisten Träume träumt er nicht etwa nachts, sondern während er wach ist, denkt und Ideen generiert. Was eine schöne Sache sein kann, solange diese Träume von der Realität getrennt bleiben und sich nicht als bloße Wünsche in die Wahrnehmung einmischen. Nirgends ist das offenkundiger als im Fall der Natur. Denn nichts ist allgegenwärtiger und abwesender zugleich als eben sie: die Natur.

Allgegenwärtig, weil inzwischen selbst auf Chipstüten der Naturbegriff strapaziert wird. Draußen im Park oder Garten am Grill zu stehen, geht mittlerweile auch schon als Begegnung mit der Natur durch, zumal als Rückkehr zu den eigenen natürlichen Wurzeln. Vor 100 000 Jahren saßen schließlich noch alle Menschen am Feuer zusammen und teilten das erjagte Fleisch. Heute ist das Feuer zwar ein 200-Euro-US-Kugelgrill und das Jagdelement beschränkt sich auf das Öffnen von Plastikverpackungen. Aber trotzdem: Natur. Ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.