Linienzauber

Grafik und Malerei von Max Stock

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Tiefgestapelt - ein Assoziationswort am Pankow/Prenzlauer-Berg-Gentrifizierungsmittelpunkt Käthe-Kollwitz-Straße? Kann das sein? Für eine Galerie schon. Aber nur im simplen räumlichen Sinne. Die zwei Fenster der Galerie gräfe art.concept müssen aus dem Souterrain heraus nach Beachtung rufen. Denn in der Tiefe - die nichts Kellerartiges hat, sondern, dem Blick alle Freiheit gebend, mit weißwandiger Noblesse überrascht - ist große Kunst zu bestaunen. Aber eine, die nicht schreit.

«Stille - heißt da tatsächlich ein Porträt. Ein Gesicht, das Profil scharf umrissen. Es erzeugt Nachdenklichkeit, es IST Nachdenklichkeit. Wenngleich Wehmut, forschendes In-sich-gekehrt-Sein keine Worte haben, so spricht diese seelische Verfasstheit doch eindringlich aus diesem Bild. Reduktion im Formalen, Konzentration aufs Wesentliche im Inhaltlichen sind hierbei die Hauptwörter. Stric...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.