Hunderttausende feiern Karneval

Veranstalter verzeichnen bei großer Hitze aber weniger Gäste als im Vorjahr

Hunderttausende feiern unter sengender Sonne in Berlins Straßen Karneval. Es geht wie immer laut und grell-bunt zu. Erstaunt registriert die Polizei kaum Zwischenfälle.

Bei Rekordtemperaturen haben sich Hunderttausende Teilnehmer und Besucher beim traditionellen Karneval der Kulturen durch Berlin-Kreuzberg geschlängelt. Mit 740 000 Menschen gab es rund 60 000 weniger Feierlustige als im vergangenen Jahr, wie Vassiliki Gortsas, Leiterin des Karnevals am Montag sagte. Positiv überrascht zeigte sich die Berliner Polizei: Nur 70 Strafanzeigen seien eingegangen, berichtete ein Sprecher. Dabei ging es unter anderem um Diebstähle und Schlägereien. Weitaus häufiger waren bei den Rekordtemperaturen die Sanitäter gefragt: Sie mussten insgesamt 500 Mal ausrücken, doppelt so oft wie im vergangenen Jahr. Hitze und Alkohol schlugen so manchem Besucher aufs Gemüt. Wasser war gefragt wie selten: Bei Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.