Die Täter leiden nicht

Mangelnde Aufarbeitung

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der Schlacht um Stalingrad waren die Nazi-Truppen 1943 empfindlich geschlagen worden. In der Folge wurde nicht nur die Kriegsführung insgesamt noch brutaler, auch die Übergriffe auf die Zivilbevölkerung nahm in mehreren von den Nationalsozialisten besetzten Ländern zu. In punkto Grausamkeit und Willkür nahmen sich Wehrmachtsverbände und bewaffnete Einheiten wie die SS und Gestapo dabei nicht viel. Offiziell häufig als »Partisanenbekämpfung« begründet, zogen die Truppen durch die Wälder und Berge, nahmen ab und an Gefangene, ermordeten aber in den meisten Fällen die Bevölkerung ganzer Ortschaften und brannten diese gleich nieder.

Die heute bekanntesten Verbrechen wurden vor allem in Griechenland, Frankreich und Italien verübt. Wie viele Opfer es insgesamt durch NS-Truppen - also auch im Osten sowie einsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.