Spielsüchtige suchen Hilfe

  • Lesedauer: 2 Min.
In die Suchtberatungsstellen kommen immer mehr Glücksspieler. Alkoholismus ist aber weiter mit Abstand das größte Problem.

Potsdam. Der ständige Griff zum Joint oder der schon zwanghafte Besuch in der Spielhalle. Immer mehr Brandenburger suchen deswegen Hilfe bei den Suchtberatungsstellen, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. Daneben ist Alkohol weiter das größte Problem der Abhängigen.

»Die Zahl der pathologischen Glücksspieler, die wir betreuen, hat sich in den letzten Jahren vervielfacht«, sagte Daniel Zeis von der Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt in Potsdam. Spielsucht mache inzwischen rund zehn Prozent aller Beratungen aus. Etwa gleichauf liege der Anteil der Konsumenten von Cannabis. Außerdem gebe es vermehrt Anfragen von Eltern und Lehrern zur Internet- und Mediensucht. Mit einem Anteil von Dreiviertel aller Fälle sei aber Alkoholsucht nach wie vor das größte Problem in der Stadt.

»Spielsucht ist auch bei uns ein deutlich größeres Thema geworden«, sagte Vilmos Nemeth von der Suchtberatungsstelle in Frankfurt (Oder). Auch im Nordwesten gibt es mehr Spielsüchtige. »2011 hat pathologisches Glücksspiel bei uns fünf Prozent ausgemacht, 2013 waren es schon acht Prozent«, sagte Bettina Steinke-Schmidt, Leiterin der Suchthilfe Prignitz. Derzeit betreue man regelmäßig 23 Spieler, die in der Regel berufstätig sind. Es gebe aber auch Arbeitslose, die am Anfang des Monats zwei Drittel ihres Geldes verspielen.

»Was die Art der Süchte betrifft, haben wir brandenburgweit eine ähnliche Verteilung«, sagte Michael Leydecker vom Verein Tannenhof, der für Suchtberatungsstellen in Cottbus, Forst und Königs Wusterhausen verantwortlich ist. Der Medienmissbrauch betreffe bei den Jungs in erster Linie Online-Rollenspiele, bei Mädchen vor allem soziale Netzwerke wie Facebook. »Wir haben jetzt schon Anfragen von Schulen, weil Kinder acht Stunden und mehr in solchen Netzwerken verbringen.«

Amphetamine, darunter auch Crystal Meth, seien in Südbrandenburg derzeit in fünf bis zehn Prozent aller Beratungen das Thema. »Ich rechne damit, dass es noch mehr wird«, sagte Leydecker. Die Droge sei in der Berichterstattung dennoch überrepräsentiert, kritisierte er.

Alkoholismus gehörte nach Angaben der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen im Jahr 2012 mit 73 Prozent zu den am häufigsten registrierten Suchterkrankungen. Es folgten Cannabis mit zwölf Prozent und pathologisches Spielen mit sechs Prozent. Aktuellere Zahlen liegen derzeit nicht vor. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal