Nur auf Peter Joppich ist Verlass

Bei den Europameisterschaften kommen die deutschen Fechter nur schwer in Gang

  • Jörn Schweichler, Straßburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit seiner Bronzemedaille hat Florettfechter Peter Joppich die bisher eher trübe deutsche Bilanz bei der WM in Straßburg aufgehellt. Zum erneuten Titelgewinn reichte es allerdings nicht.

Erst rettete Peter Joppich dem Deutschen Fechter-Bund mit seiner Bronzemedaille die Bilanz, dann wurde das erste Edelmetall der EM in Straßburg gefeiert. »Ein kleiner Umtrunk im Hotel und ein gutes Essen - nichts Wildes, es war schließlich schon spät«, sagte Joppich.

Zur erfolgreichen Titelverteidigung reichte es für Joppich zwar nicht, sein dritter Platz im Florettwettbewerb war aber zumindest das erste zählbare Erfolgserlebnis für seinen Verband, der bis dahin enttäuschende Titelkämpfe erlebt hatte. Nach den bitteren Niederlagen der Degen-Asse Jörg Fiedler (Leipzig) und Olympiasiegerin Britta Heidemann (Leverkusen) an den ersten beiden Turniertagen war der Erfolgsdruck auf Joppich enorm.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.