Wenn das Fußballtraining wegen Gestanks ausfällt

Saarländische Anwohner fühlen sich durch den Ausstoß eines französischen Chemiekomplexes belästigt, der Umweltminister schaltet sich ein

  • Oliver Hilt, Wadgassen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Was da eigentlich so bestialisch stinkt, wissen die Anwohner nicht - nur woher der Gestank kommt: aus dem nahen Frankreich. Eine Bürgerinitiative fordert saubere Luft für die betroffenen Saar-Orte.

Ob das Fußballtraining stattfindet, hängt öfter mal in der Luft. Genauer daran, »ob es stinkt«, sagt Adriano Pitillo. Im Winter, wenn in der Halle trainiert wird, ist das ja kein Problem, aber jetzt fällt das Training für seinen achtjährigen Sohn schon mal aus. Denn ausgerechnet am späten Nachmittag liegt über Friedrichsweiler im Saarland immer wieder ein stinkender Geruch. Das ist der »typische Carling-Duft«, ergänzt der 65-jährige Rainer Küntzer aus Wadgassen.

Zwischen den französischen Orten Carling und Saint Avold, direkt an der deutschen Grenze, ist Mitte der 1960er Jahre ein großer Chemiekomplex entstanden. Größtes Unternehmen ist die Total Petrochemicals France mit derzeit noch über 500 Mitarbeitern. Dort stehen Investitionen von 160 Millionen Euro in neue Produktionslinien im Raum. Ziel: Carling zu einem »führenden europäischen Zentrum auf dem Markt der Kohlenwasserstoffharze und Polymere« zu entwickeln.

Wenn auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.