Europa: Linksfraktion künftig mit 52 Abgeordneten

Vertreter von sechs Parteien bei der GUE/NGL neu dabei / Deutscher Tierschützer wegen Holocaust-Relativierung in der Kritik

Berlin. Die Linksfraktion im Europaparlament GUE/NGL wird künftig 52 Abgeordnete haben. Das teilte die bisherige Fraktionsvorsitzende, die deutsche Abgeordnete Gabriele Zimmer, mit. Das sind 17 Abgeordnete mehr als bisher, eine Partei - die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) - wird künftig nicht mehr dabei sein, Vertreter von sechs Parteien werden neu der GUE/NGL angehören: die spanischen Abgeordneten der Podemos und der Vereinigten Linken, die baskische Linksallianz Bildu, das italienische Bündnis »Das andere Europa« sowie der unabhängige Abgeordnete aus Irland, Luke Flanagan, und Vertreter von zwei Tierschutzparteien, unter anderem von der niederländischen Partij voor de Dieren. Die Hälfte der Abgeordneten der neuen GUE/NGL sind Frauen.

Um Stefan Eck von der deutschen Tierschutzpartei, der sich ebenfalls der G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.