Jubiläumsfeier mit Seenotkreuzer

Rettungsgesellschaft bereitet Jahrestage vor

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kleine Überraschung an der Kasse eines Supermarktes für Technik: Zwischen Reklamezetteln für neueste Computerspiele und riesige Bildschirme steht ein kleines weiß-rotes Schiffchen mit Schlitz. Es gibt sie also noch in den Geschäften der Bremer Innenstadt, die Sammelschiffchen für die bald 150 Jahre alte Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger - kurz DGzRS. Deren »Hauptstelle« - die Betriebsführungszentrale - ist in der Bremer City angesiedelt. Hier, unweit des historischen Markplatzes, befindet sich das moderne Notrufzentrum, das die Einsätze der 60 Rettungseinheiten koordiniert.

Mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Jubiläen - 150 Jahre DGzRS und 25 Jahre DGzRS-Stationen in Mecklenburg-Vorpommern - stellte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) kürzlich gemeinsam mit DGzRS-Seenotrettern einige Vorhaben vor. So soll 2015 in Bremen ein gut zehn Meter langes Rettungsboot g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.