Geschacher um Minuten

In Hannover werden Bahnfahrpläne ausgetüftelt - das Resultat kollidiert oft mit der Praxis

  • Michael Evers, Hannover
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In der Theorie sind alle Züge pünktlich: Für die 39 000 täglich in Deutschland fahrenden Bahnen tüfteln DB-Experten lange im Voraus den Fahrplan aus. Mancher DB-Konkurrent sieht sich benachteiligt.

Die Schaltzentrale der Bahn liegt fernab der Gleise, aber ohne die präzise Vorplanung dort bewegt sich nichts auf deutschen Schienen. Bis auf die Zehntelminute genau sind die Fahrpläne, die in Hannover zum Beispiel für ganz Norddeutschland und in sechs weiteren Zentralen für die ganze Bundesrepublik erstellt werden. Trassenkonstrukteure heißen die bundesweit rund 140 Experten, die neben schnellen ICE und langsamen Güterzügen auch den Wettbewerbern des DB-Konzerns aufs Gleis helfen müssen, ohne dass die sich benachteiligt fühlen - bei täglich 39 000 Zügen harte Arbeit.

Zug ist nicht gleich Zug, und deshalb verfügen die Fahrplan-Planer über eine Vielzahl von Daten, etwa zur Beschleunigung unterschiedlicher Lokomotivtypen mit verschieden langen oder schweren Zügen voller Container, Kohle oder Neuwagen. »Das ist schon sehr präzise«, sagt Fahrplankonstrukteur Gert Janz. »Für jeden Fahrzeugtyp können die Fahrzeiten berechnet werden....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.