ISIS erstmals in die Defensive gedrängt

Kurdische Einheiten und reguläre Armee bereiten Rückeroberung von Mossul und Tikrit vor

Der Vormarsch der Terrorgruppe ISIS in Irak hat sich am Wochenende nicht weiter fortgesetzt - weil sich stärkerer Widerstand formiert und sich unerwartete Allianzen andeuten.

Nach dem Vormarsch der Terrorgruppe Islamischer Staat in Irak und Syrien (ISIS) in Irak in der vergangenen Woche hat die Armee nach eigenen Angaben am Wochenende eine Gegenoffensive begonnen. Von der irakischen Regierung verbreitete Videos zeigen Kampfhandlungen. Gefechte um Ortschaften sollen zahlreiche Todesopfer gefordert haben, sowohl Kämpfer als auch Zivilisten. Viele Tote hat laut Regierung auch ein Selbstmordanschlag in der Hauptstadt Bagdad gefordert, für die aber derzeit keine Gefahr besteht, von ISIS-Verbänden erstürmt zu werden, wie es vorige Woche angedroht worden war.

In und um Irak hat sich der organisierte Wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.