Der große Sprung

Die DFB-Mannschaft startet am Montag gegen Portugal, es geht um den Titel

  • Jirka Grahl, Rio de Janeiro
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am Montag steigt die deutsche Mannschaft in das Turnier ein, dann zeigt sich, ob die Tage der Konzentration im abgelegenen Camp in Bahia das richtige Programm vorm Auftakt gegen Portugal waren.

Erregenden Fußball hat diese WM schon geboten: den Kantersieg der Niederländer über die Spanier, das krachende 3:1, mit dem Costa Rica die erstarrten Uruguayer vom Platz schickte. Heute nun können die DFB-Kicker das Ihre zum Spektakel beitragen - im Auftaktmatch gegen Portugal, das um 13 Uhr in Salvador da Bahia angepfiffen wird (18 Uhr deutscher Zeit). Beste Bedingungen für ein Spektakel bietet die drittgrößte Stadt Brasiliens allerdings nicht: 28 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von fast 90 Prozent sind vorhergesagt.

Acht Jahre ist Joachim Löw nun schon Cheftrainer, für ihn wird dieses Turnier unabhängig vom verlängerten Vertrag eine Zäsur werden, schließlich wird von so ziemlich jeder deutschen Auswahl, die zu einem WM-Turnier fährt, der Titel erwartet. Ein Ausscheiden vor dem Finale wird 2014 wohl nur als Scheitern interpretiert werden können. Zu Unrecht: Dass Löw der Vater jener Wandlung ist, die aus einem Kollektiv von bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.