Deutschlands Hauswende, Extremwetter und Chinas Obergrenzen

Klaus Franz, Autor, Effizienz-Experte und Vorstandsmitglied des Gesamtverbandes Dämmstoffindustrie GDI

klimaretter.info: Herr Franz, die Bundesumweltministerin rief in dieser Woche im Interview mit klimaretter.info die »Hauswende« aus. Mehr als einige Millionen für ein Energieberater-Programm gibt es aber nicht zusätzlich. Wird bei der Gebäudesanierung noch immer gekleckert und nicht geklotzt?
Klaus Franz: Wir reden jetzt über zwei verschiedene Dinge. Als eine der Branchen, die Teil der Sanierungskampagne »Die Hauswende« ist, sind wir dankbar, dass sich das Umwelt- und auch das Wirtschaftsministerium daran finanziell beteiligen und uns unterstützen.

Lapidar als »Energieberaterprogramm« würde ich die Kampagne allerdings nicht bezeichnen. Die Hauswende-Kampagne soll in erster Linie verlässliche Informationen zu Heizung und Gebäudehülle unter einem Dach bündeln. Viele Hausbesitzer wissen nämlich überhaupt nicht, wie ihre Gebäude effizient und wirtschaftlich saniert werden können. Wollen die besser informierten Bauherren dann au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.