Ministerium kritisiert Kripo Mayen

Mainzer Behörde reagiert auf Rassismusvorwürfe

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Auf den Rassismusvorwurf gegen die Kriminalpolizei im rheinland-pfälzischen Mayen im Vorfeld des jüngsten Musikfestivals »Rock am Ring« haben das Mainzer Innenministerium und das Polizeipräsidium Koblenz rasch reagiert. In der vergangenen Woche hatte Martin Krötz, LINKE-Kreisvorsitzender in Cochem-Zell, den Stein ins Rollen gebracht, als er per Presseerklärung ein Kripo-Rundschreiben an Beherbergungsbetriebe als »kollektiven Generalverdacht« und Ausdruck von »Alltagsrassismus« kritisierte.

In dem umstrittenen Text waren, wie berichtet, über 200 Gastronomen und Tourismusverbände dazu aufgefordert worden, den Behörden gezielt Daten und Pkw-Kennzeichen von Übernachtungsgästen aus Südosteuropa zu melden. Begründung: Bei diesen Personen könne es sich um Straftäter handeln...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.