Thatchers Klassenkrieg

Nicht nur für die streikenden Bergleute eine Niederlage: die »Schlacht von Orgreave« vor 30 Jahren

Berlin. Vor ein paar Tagen stellte David Cameron sein Programm für die Zeit bis zu den Wahlen im Mai 2015 vor. Größere politische Würfe kündigte der britische Premier bis dahin nicht an. Die Opposition sprach spottend vom Todesröcheln einer »Zombie-Regierung«.

Wobei man sich fragen könnte, ob es der Labour Party und den ihr nahestehenden Gewerkschaften besser gefiele, würde das Bündnis aus Torys und Liberaldemokraten jetzt zu großen »Reformen« schreiten, etwa bei der Rente. Bei »Reformen« ging es in Großbritannien den Beschäftigten und ihren Organisationen schon mehr als einmal an den Kragen.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.