Kommandoaktion in Libyen: USA nehmen Verdächtigen fest

Mutmaßlicher Drahtzieher des Bengasi-Anschlags von 2012 bereits am Sonntag

Washington. Mehr als anderthalb Jahre nach dem tödlichen Angriff auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi haben die USA den mutmaßliche Drahtzieher des Anschlags gefasst - mit einer Kommandoaktion in Libyen. Der Gründer und Führer der libyschen islamistischen Terrorgruppe Ansar al-Scharia, Ahmed Abu Khattalah, sei am Sonntag gefasst worden, teilte das Pentagon am Dienstag mit. Er sei in Händen der USA an einen Ort außerhalb Libyens gebracht worden und erwartet nun seinen Gerichtsprozess. Verteidigungsminister Chuck Hagel lobte die an der Operation Beteiligten. Der erfolgreiche Anti-Terror-Einsatz sei ein weiterer Beweis für die »außergewöhnlichen Fähigkeiten« des US-Militärs. Der »kühne Schritt« des Militär sei eine Warnung an diejenigen, die den USA Schaden zufügten, teilte Außenminister John Kerry mit. Der Einsatz in Libyen f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.