SS-Siggis erste Rats-Sitzung

Proteste gegen Dortmunder Nazi-Ratsherren Siegfried Borchardt

Der Einzug des Neonazis Siegfried Borchardt (»SS-Siggi«) von der Partei »Die Rechte« in den Dortmunder Stadtrat sorgt für Proteste. Vor der Beginn der konstituierenden Sitzung des Stadtrates demonstrierten am Mittwoch mehrere hundert Menschen mit einem Flashmob gegen Rechtsextremismus.

Der neue Ratsherr sitzt auf einer Parkbank am Hintereingang des Dortmunder Rathauses, auf dem Kopf ein Fischer-Käppi, vor sich einen Krückstock mit Totenschädel-Knauf, um sich ein halbes Dutzend Gesinnungskameraden.

Am Tag eins seines neuen Lebens als Ratsherr der Stadt Dortmund blickt Siegfried »SS-Siggi« Borchardt durchaus missmutig. Immerhin hellt sich seine Miene etwas auf, als er vor mehreren öffentlich-rechtlichen und privaten Kameras interviewt wird. Doch nach Feiern scheint dem 60-Jährigen auch da nicht zu Mute zu sein. Vielleicht liegt das an der Mineralwasserflasche vor sich. Borchardt, so ist zu hören, bevorzugt Hansa-Pils vom Kiosk in der multikulturell geprägt Dortmunder Nordstadt. Reichlich Hansa-Pils.

»Eigentlich hieße ich ja lieber SA-Siggi, aber der Name SS-Siggi hat mir gute Dienste geleistet«, sagt Borchardt, der in der Tat seit den 1980er-Jahren republikweit bekannt ist. Das massive Polizeiaufgebot mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.