Infozelt am Oranienplatz abgefackelt

  • Jonas Pentzien
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor wenigen Wochen haben die Flüchtlinge den Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg verlassen. Ein Infozelt blieb stehen. Es sollte auf die Situation der Ausländer aufmerksam machen. Doch zu sehen ist dort nur noch wenig mehr als ein Brandfleck.

Zwei Jugendliche haben offenbar am frühen Donnerstagmorgen das Informationszelt der Flüchtlinge am Oranienplatz in Kreuzberg angezündet. Innerhalb weniger Minuten brannte es komplett ab. Unterstützer und Flüchtlinge hatten versucht, die Flammen mit Wasser und Sand zu löschen, konnten das Zelt aber nicht retten. Nach Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand innerhalb weniger Minuten gelöscht werden, jetzt ermittelt der Staatsschutz. Nach ersten Zeugenbefragungen wird nach zwei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren gefahndet.

Auf dem Oranienplatz herrschte am Donnerstagmittag Ratlosigkeit, verbrannte Stühle und Bierbänke stehen dort, wo vorher das Zelt stand. Die Anwesenden sind ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.