Gabi Zimmer Linke-Vorsitzende im EU-Parlament

GUE/NGL bestimmte Führungspersonal für neue Legislaturperiode / Insgesamt acht Fraktionen möglich

In eineinhalb Wochen tritt das neu gewählte Europäische Parlament erstmals in Straßburg zusammen. Die dem vorausgehende Fraktionsbildung ist fast abgeschlossen.

Berlin. Die deutsche LINKE-Politikerin Gabi Zimmer ist zur Vorsitzenden der neuen Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL) im EU-Parlament gewählt worden. Am Donnerstagvormittag bestimmte die Fraktion das Führungspersonal für die im Juli beginnende Legislaturperiode. Zimmer, die bereits in den letzten zwei Jahren der Linksfraktion vorsaß, wurde einstimmig gewählt.

Die drei Vizeposten übernehmen der Zyprer Neoclis Sylikiotis (AKEL), die einzige schwedische Abgeordnete in der Fraktion, Malin Björk (Vänsterpartiet), und der Franzose Patrick Le Hyaric (Front de Gauche). Der griechische Vertreter Dimitrios Papadimoulis (SYRIZA) wurde als Kandidat für die Wahl der Vizepräsidenten des EU-Parlaments bestimmt.

»Gestärkt und um neue Parteien erweitert, wird ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.