Ein Sachse entdeckt den Golf von Neapel

Carl Wilhelm Götzloff prägte das Motivspektrum der Romantik - eine Schau in Lübeck würdigt sein Gesamtwerk

  • Lutz Gallinat
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Obwohl der Maler Carl Wilhelm Götzloff (1799 - 1866) wichtig für die deutsche Romantik war, wurde sein Gesamtwerk nie präsentiert. Das geschieht nun in Lübeck.

Lübeck. In Kooperation mit dem Mittelrhein-Museum Koblenz präsentiert das Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck derzeit eine umfangreiche Ausstellung zum Werk des Romantikers Carl Wilhelm Götzloff. In Dresden geboren und ab dem Jahr 1814 Schüler der dortigen Kunstakademie wurde Götzloff früh von Caspar David Friedrich beeinflusst. Das genaue Naturstudium und die Darstellung der Figuren in der Landschaft im Sinne der romantischen Kunst kennzeichneten seine ersten Arbeiten. Mit 22 Jahren bekam er ein Stipendium, das ihm eine Reise nach Italien ermöglichte. Von nun an sind es die dort empfangenen Impressionen des mediterranen Südens, die sein Opus prägen. Zunächst in Rom ansässig, schloss er sich schnell dem dortigen deutschrömischen Zirkel an.

Im Jahr 1825 zog Götzloff nach Neapel, dort kam e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.