Retter aus dem Rollstuhl

Ausgerechnet Uruguays Liverpooler Stürmer Luis Suarez schießt England ins Verderben

  • Jirka Grahl, Sao Paulo
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Liverpool 2, Manchester United 1: Beim Sieg Uruguays dominieren die Stürmer Luis Suarez und Wayne Rooney aus der Premier League - mit schlechtem Ausgang für England.

Wie viel kann man in Fußballergebnisse hineindeuten? Ist es nur Zufall, dass die lateinamerikanischen Mannschaften bei dieser WM-Endrunde so erfolgreich sind, die afrikanischen hingegen so sehr enttäuschen? Bedeutet es etwas, dass bei der WM in Südamerika ausgerechnet die beiden einstigen Kolonialmächte Portugal und Spanien tüchtig auf die Mütze bekommen haben?

Die Realisten vermessen den Fußball in all seinen Parametern. Laufwege, Ballkontakte, Passquote, Präsenz in einzelnen Spielfeldzonen. Vieles vom Geschehen auf dem Platz kann in Zahlen verblüffend genau beschrieben werden. So sind Kameruns Spieler in zwei Spielen tatsächlich 40 Kilometer weniger gelaufen als die chilenischen Spieler. Statistik kann auch beschreiben, wie bedeutsam ein einfaches Vorrunden-2:1 manchmal ist: Als Uruguay am Donnerstagabend dank des Zweifachtorschützen Luis Suárez gegen England gewonnen hatte, trumpften die Zahlenliebhaber mit der Tatsache auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.