Der Klügere gewinnt

Im Duell gegen Ghana vertraut Joachim Löw auf bewährte Kräfte und deren Cleverness

  • Jens Mende, Klaus Bergmann und Christian Kunz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Alles oder nichts für Ghana, vorzeitiges Achtelfinale für Deutschland. Bundestrainer Löw will vor allem Cleverness sehen. Das Portugal-Team will er nicht ändern.

Portugal zählt nicht mehr, die deutsche WM-Mannschaft brennt auf das zweite heiße Match in Brasilien. Kontrahent Ghana hat dem Team von Joachim Löw für die Gruppenpartie in Fortaleza einen Kampf »bis aufs Blut« angekündigt. »Er hat schon viele Dinge gesagt, aber das glaube ich ihm jetzt mal«, sagte Bundestrainer Löw zur martialischen Ansage des Schalkers Kevin-Prince Boateng, der seit der WM vor vier Jahren in Südafrika für das Land seines Vaters spielt.

»Ghana kämpft um die letzte Chance. Wenn man das erste Spiel verliert, muss man das zweite gewinnen, sonst ist man raus«, wusste der konzentriert, aber zugleich entspannt wirkende DFB-Cheftrainer Boatengs Aussage einzuordnen. Löw möchte sich anders als beim Turnier 2010 dieses Mal ein Zitterspiel zum Gruppenabschluss gegen die von Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann trainierten USA ersparen.

Während den Westafrikanern nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen die Amerikaner a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.